Tag 44: Dani Terbu und Dieter Zirnig

Alles im Kasten! Drei Interviews mit Blogger*innen habe ich für die Videodoku im Zuge der Diplomarbeit geplant. Dani Terbu und Dieter Zirnig waren neben Nunu Kaller so nett, sich von mir befragen zu lassen.

Die Frühstückerinnen

Dani Terbu und Barbara Haider testen auf ihrem Blog Die Frühstückerinnen Frühsückslokale in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Und auch weitere Städte sind schon in Planung. Dabei achten sie vor allem darauf, ob die angebotenen Eier aus Freilandhaltung kommen, wie lange es dauert bis der erste Café Latte serviert wird und vergeben von einer bis fünf Semmeln in den Kategorien Preis/Leisung, Service, Qualität, Auswahl und Ambiente.

Für mich persönlich ist der Blog schon lange eine Instanz, wenn die Entscheidung für ein Frühstückslokal ansteht. Dani hat sich bereiterklärt, für mein Interview Rede und Antwort zu stehen. (Barbara war leider beruflich eingespannt.) Gedreht haben wir im Ulrich, eines der Top 10 Lokale bei den Frühstückerinnen.

dani terbu

(Teaser-Video füge ich hier ein, sobald fertig.)

neuwal

Dieter Zirnig betreibt den Politikblog neuwal. Gestartet hat er das Format 2008 mit der Ausrufung der Neuwahlen für das Parlament in Österreich. Seitdem hat sich noch so Einiges weiterentwickelt und vor allem ein Ziel hat sich herauskristallisiert: Poltikberichterstattung in neuen journalistischen Formaten anzubieten. So gibt es auf neuwal zu jeder Wahl einen walmanach, der die Programme aller zur Wahl stehenden Parteien zusammenfasst und so eine Entscheidungshilfe bietet. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf Wahlumfragen, die schön grafisch aufbereitet sind und einen guten Überblick bieten. Da auch Kleinparteien zu Wort kommen, bietet der Blog ein interessantes Zusatzangebot zur traditionellen Politikberichterstattungen von größeren Medien.

Dieter Zirnig habe ich schon vor längerer Zeit kennengelernt, als ich einen Blogging-Workshop organisiert und ihn als Speaker eingeladen habe. Und auch für meine Diplomarbeit ist er wieder dabei und hat mich für das Interview in den Co-Working-Space The Hub Vienna eingeladen.

dieter zirnig

(Teaser-Video füge ich hier ein, sobald fertig.)

Kommentar verfassen

