Tag 33: MA Interview No. 1 – Nunu Kaller

Für meine Diplomarbeit durfte ich gestern Nunu Kaller interviewen. Auf ihrem Blog Ich kauf nix schreibt sie über faire Mode, gegen Kaufsucht und ihre Arbeit bei einer NGO.

Weil normale Diplomarbeiten mit normalen empirischen Teilen – Befragung, Inhaltsanalyse, etc. – fad sind und ich es nicht fad mag, habe ich mich für eine „Kombinationsarbeit“ entschieden, um mein Journalismus-Studium abzuschließen. Kombinationsarbeit heißt in meinem Fall, ich schreibe ganz normal meinen theoretischen Teil, führe meine Überlegungen dann aber in einer kurzen Video-Doku weiter oder aus. Da mein theoretischer Teil von der Demokratisierung des Agenda Setting handelt, habe ich für den Video-Teil folgendes Konzept im Kopf (natürlich auch am Zettel, falls meine Betreuerin das liest): Anhand eines Tagesablauf einer jungen Frau zeige ich, dass Blogs im täglichen Medienkonsum der Menschen platzgenommen haben und im Prinzip so behandelt werden, wie ganz normale News-Seiten.

Nunu kauft nix

Ein Blog, der in dieser Kurz-Doku vorkommen wird, ist eben der von Nunu. Sie hat sich vor über einem Jahr entschieden ein Jahr lang kein neues Kleidungsstück zu kaufen. Das hat sie eisern durchgehalten und hat sich schlussendlich zur kritischen Konsumentin entwickelt. Irgendwann hat es sich dann auch ergeben, dass sie dieses Thema auch auf ihre berufliche Agenda nehmen konnte. Heute ist sie Konsumentensprecherin bei Greenpeace und kümmert sich um so wichtige Dinge wie die Detox Kampagne.

Die interviewerprobte Nunu – vor allem seit ihr Buch draußen ist, hat sie einige gegeben – beantwortete gestern 20 Minuten lang also auch meine Fragen. Hier ein kleiner Ausschnitt des Interviews – als Vorgeschmack auf die Doku sozusagen:

Was es mit Typ „Verkäuferin“ auf sich hat, habe ich hier erklärt.

2 Gedanken zu “Tag 33: MA Interview No. 1 – Nunu Kaller

Kommentar verfassen

