Tag 29: Tipping Point Akteure und Blogger Charaktäre

Meiner Masterarbeit, an der ich momentan schreibe, habe ich den Arbeitstitel „Demokratisierung des Agenda Setting. Wie Blogs die Agenden der traditionellen Medien beeinflussen..“ gegeben. Dafür habe ich mir überlegt, unter anderem die Tipping Point Theorie heranzuziehen.

Die Tipping Point Theorie von Malcom Gladwell besagt, dass „soziale Epidemien“ – also das Verbreiten von Information oder Nachrichten –  an drei Erfolgskriterien gekoppelt sind. Einerseits ist das der Inhalt der Botschaft, der so gestaltet sein muss, dass er beim Empfänger hängenbleibt, andererseits auch andere Umweltfaktoren, an welchem Punkt Gladwell beispielsweise die Broken-Window-Theorie einführt.

Das Gesetz der Wenigen

Als drittes Erfolgskriterium gibt er Akteure an, die das Verbreiten von Botschaften positiv beeinflussen:

  • Vermittler: Eine Person mit vielen losen sozialen Kontakten – man hat das Gefühl er oder sie kennt jeden. Menschen dieses Typs agieren als Knotenpunkte zwischen unterschiedlichen Menschen oder Gruppen und haben zusätzlich ein hohes Mitteilungsbedürfnis. Sie verbreiten Information.
  • Kenner: Kenner sind der Ursprung jeder Information. Sie verfügen über ein breites Wissen und eine hohe soziale Motivation. Sie teilen ihr Wissen also gerne, um anderen Menschen zu helfen.
  • Verkäufer: Verkäufer sind überzeugende Persönlichkeiten, die die unterschiedlichsten Themen verkaufen können, wenn sie möchten. Dabei ist nicht wichtig, was sie sagen, sondern wie sie es sagen. Oft ist schon ihre Körpersprache, ihr Auftreten oder ihr Charme ausschlaggebend. Sie verkaufen die Information an alle, die noch nicht überzeugt sind.

Da Blogger und Bloggerinnen auch immer als Meinungsbildner betitelt werden – und es zu meiner Theorie passt, dass sie auch die Agenden traditioneller Medien mitbestimmen können – habe ich mir überlegt, dass auch sie in diese drei Typen einteilbar sein müssen. Ich möchte mich bei dieser Einteilung auf Blogger und Bloggerinnen aus dem deutschsprachigen Raum einschränken, die über Politik- und Gesellschaftsthemen schreiben. Gestern habe ich einige recherchieren können – bin aber für Tipps/Hinweise/Feedback/sonstige Meinungen dankbar.

2 Gedanken zu “Tag 29: Tipping Point Akteure und Blogger Charaktäre

Kommentar verfassen

