Tag 6: Mehr Wasser trinken

Ich trinke viel zu wenig Wasser. Dafür teilweise viel zu viel Kaffee untertags und manchmal auch zu viel Wein oder Bier abends. Das ist natürlich nicht sehr hilfreich zur Balance des Wasserhaushalts. Da ich es bisher noch nicht konsequent durchgesetzt habe, genug zu trinken, hilft mir jetzt die liebe Technik.

Was ich konsequenter mache als genug zu trinken, ist alle zwei Monate mal durch den App Store zu stöbern und mir neue Gratis-Apps runterzuladen. Gestern war also WaterMinder dabei: Schaut schön aus, funktioniert einfach und ist hoffentlich auch effektiv.

wasserhaushalt

So funktioniert´s: Man gibt Gewicht, Körpergröße und Geschlecht an, dann errechnet die App  wie viel Wasser man zu sich nehmen sollte. Jedes Glaserl frisches Nass kann man gleich nach dem Genuss ganz einfach eingeben. Lustig: Am Startscreen wird einem angezeigt, wie brav man am jeweiligen Tag schon war. Es ist 15 Uhr und ich bin also schon fast zur Hälfte aufgefüllt. Fein.

Zusätzlich bietet die App folgendes: Erinnerungs-Funktion und Statistik. Die Erinnerungen nerven mich (noch) nicht – die Statistik bringt (noch) nicht wahnsinnig viel. Beides könnte sich ändern.

Nützliches Wissen

Der menschliche Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser, schon klar. Aber durch die App hab ich trotzdem noch etwas lernen können: Den Wasseranteil der einzelnen Körperteile. So bestehen die Muskeln zu 75%, das Gehirn zu 90%, das Blut zu 83% und die Knochen zu 22% aus Wasser. Warum das Wissen nützlich ist? Na, die Frage könnte ja mal bei Quizduell kommen! Bei der Frage „Welches Körperteil enthält prozentuell am meisten Wasser?“ hätte ich sonst zu 100% Blut geantwortet. Jetzt bin ich gscheider.

Kommentar verfassen

